Der Autor

Der Erzähler & Musiker

Roland Zoss hat an der Uni Bern Märchen und Volkskunde studiert ehe die Musik ihn verzauberte. Inspiriert von seiner Tochter und einer Kirchenmaus, begann er 1994 Geschichten von Jimmy Flitz zu schreiben und Kinderlieder zu komponieren. Gegen hundert Tiere sind zu Musik geworden; darunter einige Helden des Kinderalltags: Güschi, ABC Dino Xenegugeli, Ds chlyne Häxli und SingDing.

Für seine Figuren erhielt der Poet diverse Auszeichnungen. Maus Jimmy Flitz wurde 2010 von der Post eine Briefmarke gewidmet.

Schweizer Mundart pur

Der Songpoet, der zwei Jahrzehnte für Erwachsene auftrat, gab 2003 den Lehrerberuf auf, um nur noch für Kinder zu singen. Seine Werke sind Schatzkisten der Mundart; Kunstwerke, die auch Erwachsene berühren. Sorgfältig recherchiert, humorvoll gestaltet, musikalisch auf höchstem Niveau. Aufgenommen mit bedeutenden Schweizer Tonmeistern, Musikerinnen und Musikern. Live gespielt an Kinderkonzerten.

Roland Zoss erfindet keine Fantasy-Stories, sondern verknüpft Geschichte und Orte der Schweiz leichthändig mit der Gegenwart.

Gesamtwerk
Website
Härzland