episode 6

Leseblitz Nr. 1 | «Der Goldschatz»

Von Roland Zoss und Diego Balli (Illustrationen)

Jimmy Flitz - die freche Maus vom Münsterspitz - hat schon einiges erlebt in Hörspielen, in Büchern und an Weihnachten sogar am Schweizer Fernsehen. Sie flog als Star mit Swiss um die Welt und kam nur einmal flach heraus: als Briefmarke der Post. Am wildesten schlägt ihr Mauseherz, wenn sie mit Freunden durch die Schweiz schwanzt, um neue Abenteuer zu erleben.

Im Heft Nr. 1 der Leseblitz-Reihe macht sie sich auf die Suche nach einem Goldschatz. Dabei wird sie an der Party im Kornfeld zum Fan einer Schlagzeug spielenden Libelle. Fabiola kennt die Welt. Sie hilft der gwundrigen Kirchenmaus den grössten Schatz zu finden, den es gibt.

« Auf so wunderbare Weise habe ich in meinem Leben nie Schweizer Geschichten erzählt bekommen. »

Verena Zürcher | Verlegerin

Auszug aus «Der Goldschatz» (Leseblitz Nr. 1)

Leseblitz Nr. 2 | «Lilybelle»

Von Roland Zoss und Diego Balli (Illustrationen)

Der Leckerbisschen für die Freunde der kleinen Maus: Heft Nr. 2 der Jimmy-Flitz-Leseblitz-Reihe bringt ein neues Abenteuer der frechen Maus vom Münsterspitz.

Jimmy Flitz lernt die Wochentage - und dabei viele neue Freunde kennen. Das gibt ein regelrechtes Ramba-Zamba auf dem Münsterturm. Dann erscheint Lilybelle. Doch weshalb ist sie so traurig? Natürlich kann Jimmy Flitz helfen.

Ein Bilderbuch für Erstleser, pfiffig illustriert von Diego Balli.

Auszug aus «Lilybelle» (Leseblitz Nr. 2)

Leseblitz Nr. 3 | «Hopp Flitz»

Von Roland Zoss und Diego Balli (Illustrationen)

Im 3. Leseblitz dreht sich alles ums runde Leder. Katz gegen Maus.

Leseblitz Nr. 3 erzählt mit sportlichem Charme den Kampf der Tier um den Fussball. Was ist fair? Können Mädchen und Buben zusammen spielen? Darf man kratzen und beissen?

Immerhin endet ein wildes Spiel auf dem Bundesplatz in Freundschaft. Und das Runde geht fünf mal ins Eckige. Ein Gaudi für alle Tier- und Fussball-Fans!

Auszug aus «Hopp Flitz» (Leseblitz Nr. 3)